08.03.2020 Weltfrauentag!

Am 19. März 1911 fand der erste Frauentag statt. Der damalige Kampf für die Rechten der Frauen und die Gleichberechtigung dauert bis heute an. Die Frauen* haben seither schon viel erreicht. 100 Jahre Frauenwahlrecht ist hier nur ein Beispiel.

Doch leider sind wir noch weit weg von einer Gleichberechtigung aller Geschlechter! So gibt es heute noch einen Gehaltesunterschied zwischen Frauen* und Männer* von 36,7% (Quelle Statistik Austria: https://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/soziales/gender-statistik/einkommen/index.html )

Der Weg in eine Geschlechtergerechte Zukunft ist leider noch sehr weit! Doch gemeinsam werden wir viel erreichen!

Lasst uns am Sonntag gemeinsam ein Zeichen für die Gleichstellung setzen!

Aufstehen gegen Gewalt an Frauen!

  • jede 5. Frau* ab dem 15. Lebensjahr ist sexualisierte oder körperlicher Gewalt ausgesetzt
  • 2019 gab es 34! Morde an Frauen* Tendenz ist steigend!!!

Wir wünschen allen Frauen* einen ganz besonderen Weltfrauentag!

Gemeinsam für eine geschlechtergrechte Zukunft!

Das JuKZ! TEAM

Diesen Beitrag teilen